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Kirchenmusik | Orgeldisposition

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KARL SCHUKE BERLINER ORGELBAUWERKSTATT GMBH 
Berlin -Kaiser-WilheIm-Gedächtniskirche, 1962, Opus 119 (Originaldisposition)
 

Positiv (I) C - g'''   Hauptwerk (II)    
             
Principal   8'   Principal   16'
Quintadena   8'   Oktave   8'
Rohrflöte   8'   Oktave   4'
Oktave   4'   Spielflöte   8'
Blockflöte   4'   Nachthorn   4'
Sesquialtera   2f.   Rohrnassat   2 2/3'
Rohrpfeife   2'   Oktave   2'
Quinte   1 1/3'   Mixtur   5-6f.
Trompete   8'   Mixtur   3-4f..
Mixtur     4-6f.   Trompete   16'
Fagott   16'   Trompete   8'
Oboe   8'   Span. Trompete   8'
Schalmei   4'   Span. Trompete   4'
Gemshorn   8'   Montre   8'
Gemshorn ce.   8'   Montre   16'
Koppelflöte   4'   Flute harm.   8'
Cymbel   3f.   Flute oct.   4'
Corno di Basetto   8'
 
       
Tuba magna   8'        
Tremulant            



 

Schwellwerk (III)   Brustwerk (IV)    
             
Ged. Pommer   16'   Holzgedackt   8'
Bourdon   16'        
Schwegel   8'   Spitzgedackt   4'
Viole de Gambe   8'   Principal   2'
Voix céleste   8'   Oktave   1'
Koppelflöte   8'   Terzian     2f.
Holzprincipal   4'   Scharff    3-5f.
Hohlquinte   2 2/3''   Vox humana   8'
Nachthorn   2'   Krummhorn   8'
Terz   1 3/5'   Tremulant    
Gemshorn   1'        
Rauschpfeife   2f.         
Fourniture   5f.         
Trompete Harm.   8'        
Clairon   4'        
Cornettzug            
Montre   8'        

Flûte harmonique

  8'        
Oktave   4'        

Flute octaviante

  4'        
Gambe   8'        
Bombarde   16'        
Oboe   8'        
Clarinette   8'        
Tremulant            



 

Pedal C - g'        
             
Contrabass   32'        
Subbass   32'        
Principal   16'        
Subbaß   16'        
Zartbaß   16'        
Contrabass   16'        
Violon   16'        
Contragambe   16'        
Salicetbaß   16'        
Quinte    10 2/3'        
Octave   8'        
Diapason   8'        
Trichtergedackt   8'        
Cello   8'        
Oktave   4'        
Hohlflöte   4'        
Feldpfeife   1'        
Baßsesquialtera   3f .        
Mixtur    5f.        
Contrabombarde   32'        
Fagott   32'        
Posaune   16'        
Trompete   8'        
Span. Trompete   4'        
Span. Cornett   2'        

 

Koppeln:

 

IV-III

Sub III (koppelt auch auf POS und HW)

Super III (koppelt auch auf POS und HW)

III-II

IV-II

I-II

IV-P

III-P

II-P

I-P

 

Die Orgel verfügt über eine große Setzeranlage, welche es über die normale Setzerfunktion hinaus ermöglicht, beliebige Koppeln (z.B. Quint- und Oktavkoppeln) und Registerauszüge (z.B. Terzbaß 6 4/5', Septime 4 4/7' etc.) zu programmieren und somit den ohnehin reichen Rgisterfundus sinnvoll zu erweitern.


SchW: Schweller, Sub- + Superoktavkoppeln
Brustschweller, 64facher Generalsetzer

Mechanischer Schleifladen
Elektrische Registratur


2005 wurde die Orgel gereinigt und technisch komplett überarbeitet, wobei auch der Spieltisch im "alten Design" neu gefertigt und 20 cm nach vorn versetzt, die Manualzuordnung (SchW jetzt III und BW jetzt IV) geändert und die Tontrakturen außer den Wellenbrettern sowie alle Lederriemen der Windladenbälge erneuert worden sind. Die Manualwindladen des Hauptwerks, Positivs und Schwellwerks erhielten neu berechnete Tonventile und Balanciers und die Schleifenzugmotore wurden gegen Magnete ausgetauscht. Dem Schwellwerk wurden Sub- und Superoktavkoppeln hinzugefügt, dessen Spitzgambe 4' durch eine Viole de Gambe 8' und die Unda maris von der Voix Céleste 8' ersetzt. Trotz dieser Dispositionsänderungen (bereits 1991 mußte ein Rankett 16' im Brustwerk der Vox humana 8' weichen) hat die Orgel ihr beeindruckendes charakteristisches Klangbild beibehalten.

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