Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Kapellengespräch

NOV
01

Kapellengespräch


Datum Dienstag, 1. November 2022, 19:00 Uhr
Standort Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Berlin
Kapellengespräch

Im heutigen Kapellengespräch geht es unter dem Titel Mehr als die göttliche
Liturgie“ um die Geschichte und Gegenwart der orthodoxen
Kirche.

Seit dem Krieg in der Ukraine sind die orthodoxen Kirchen in unser Blickfeld gerückt. Dabei merken wir, wie wenig wir über sie wissen. Immerhin bilden sie mit 300 Mio. Angehörigen die zweitgrößte christliche Gemeinschaft der Welt. Und auch in Deutschland ist die
Griechische Orthodoxe Kirche die drittgrößte Konfession.

Der Referent des Abends, Pfarrer Dr. Reinhard Kees, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Orthodoxie und ihrer Geschichte. In einem reich bebilderten Vortrag wird er uns einen Überblick geben über die altorientalischen, die byzantinischen und die unierten orthodoxen Kirchen, ihre Entstehung und ihre gegenwärtige Situation in den Ursprungsländern und bei uns in Deutschland.