Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Festgottesdienst zum 60. Kirchweihjubiläum (2G)

DEZ
19

Festgottesdienst zum 60. Kirchweihjubiläum (2G)


Datum Sonntag, 19. Dezember 2021, 10:00 Uhr
Standort Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin
Mitwirkende
Bischof Dr. Christian Stäblein, Pfarrerin Kathrin Oxen, Pfarrer Martin Germer
Festgottesdienst zum 60. Kirchweihjubiläum (2G)

Bischof Dr. Christian Stäblein, Pfarrerin Kathrin Oxen, Pfarrer Martin Germer

Staats- und Domchor, Leitung: Kai-Uwe Jirka,
Jericho Brass, Leitung: Matthias Jann

Die neue Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche wurde am 17. Dezember 1961, einem dritten Advent, mit einem festlichen Gottesdienst ihrer Bestimmung übergeben. Die Predigt hielt damals Bischof D. Otto Dibelius. Der Architekt Egon Eiermann sagte, im Beisein unter anderem des Bundestagspräsidenten Dr. Eugen Gerstenmaier und des Regierenden Bürgermeisters Willy Brandt: „Ich wünsche mir und uns allen, dass nie wieder Schatten des Schreckens durch den Traum des Lichts dieser Gläser fallen mögen.“  Fast auf den Tag genau 60 Jahre später, nunmehr am vierten Sonntag im Advent, feiern wir in dankbarer Erinnerung diesen Tag. Im Gottesdienst blicken wir zurück in die Geschichte dieser Kirche im Herzen West-Berlins und fragen nach ihrer Zukunft. Von der Freude darüber, dass Gott uns Menschen nahe ist und es Orte gibt, an denen diese Nähe für uns erfahrbar wird, erzählt der Gottesdienst in Wort und Musik. Wir freuen uns, dass unser Bischof Dr. Christian Stäblein die Predigt halten wird und der Staats- und Domchor und das Bläserensemble „Jericho Brass“ den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Es ist auch möglich, den Gottesdienst im Stream mitzuerleben: www.ekbo.de/livestream.


Da die Platzzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 17.12.,

bitte beachten Sie, dass wir für diesen Gottesdienst aufgrund der benötigten Platzkapazitäten die 2 G-Regel (geimpft, genesen) anwenden müssen.