Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

"Weil es Liebe ist" - Andacht für Liebende am Valentinstag

14
FEB

Datum Freitag, 14. Februar 2020, 18:00 Uhr
Ort
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin, Deutschland
Mitwirkende
Pfarrerin Kathrin Oxen

Pfarrerin Kathrin Oxen

Für viele Paare ist bei ihrer kirchlichen Trauung der Segen der wichtigste und berührendste Moment – die Zusage, dass alle Liebe und auch die Kraft, eine Beziehung zu führen, nicht vom Paar allein kommen muss. Gott kann der „große Dritte“ (R. M. Rilke) in unseren menschlichen Beziehungen sein. Wir laden Liebende, die in allen möglichen Formen eine Beziehung miteinander leben, am Valentinstag herzlich zu einerAndacht mit der Möglichkeit zu einer persönlichen Segnung als Paar ein.

Der heilige Valentin lebte im 3. Jahrhundert nach Christus und soll zu der Zeit, als Christen noch von staatlicher Seite verfolgt wurden, heimlich Paare getraut haben. Er wird in der katholischen Kirche als Schutzpatron der Liebenden verehrt. Sein Todestag am 14. Februar wird als „Valentinstag“ auf verschiedene Weise gefeiert. Karten, Blumen, kleinen Geschenke für den Liebsten oder die Liebste – oder ein gemeinsam empfangener Segen. Sie sind herzlich eingeladen!

Bildnachweise: