
Dr. Andreas Goetze, Referent interreligiöser Dialog im Zentrum Ökumene der EKHN und EKKW, Frankfurt
Musik: BlueJazz-Ensemble mit Albrecht Gündel-vom Hofe (piano), Marcus Rust (Trompete, Flügelhorn), Birgitta Flick (Saxophon), Christian Fischer (Kontrabass), Gast: Sebastian Heindl (Gesang)
Manchmal ist einem zum Fürchten. Zuversicht und Hoffnung haben es nicht leicht in diesen sorgenvollen und aufgeregten Zeiten. Schnell sind sie da – die Hassgefühle, die manch einen überschwemmen wollen in seiner großen Hilflosigkeit angesichts empfundenen oder auch erfahrenen Unrechts. Wie kann ich bei aller Bedrängung und Unsicherheit meinen Weg finden und durchhalten? Sanfter Mut oder Wut und Hass: Von welchen Gefühlen lasse ich mich leiten und innerlich bestimmen?
Während der sonntägliche Gottesdienst um 10.00 Uhr von einer reichen Liturgie geprägt ist, die sich an den Texten und Liedern des Kirchenjahres orientiert, sind zum Abendgottesdienst PsalmTon alle eingeladen, die sich von Jazz- und Popularmusik stärker angesprochen fühlen und für neue Gottesdienstformen offen sind. Es steht jeweils ein Psalm im Zentrum, der sowohl im Wechsel mit Musik gelesen wird, als auch Grundlage für die Predigt ist. Die Musik des Gottesdienstes nimmt diesen Psalm auf. Ein Kerzengebet, begleitet von improvisierter Musik, gibt die Möglichkeit, ganz persönlich in dieser Form die eigenen Bitten vor Gott zu bringen.